Projekterfahrungen

Im Rahmen meiner mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit im Hochschulmanagement war ich mit der (teilweise kollegialen) Leitung verschiedener Großprojekte betraut, hier eine Auswahl:

  • Einführung einer multifunktionalen Chipkarte für Studierende und Mitarbeiter
  • Organisations- und Geschäftsprozessoptimierung in der Studierendenverwaltung
  • Einführung einer Prüfungsverwaltungssoftware inkl. Selbstbedienungsfunktionen
  • Reorganisation einer Hochschul-IT
  • Einführung eines integrierten Identitäts-Management-Systems
  • Einführung eines Content-Management-Systems
  • Einführung einer Kosten-/Leistungsrechnung und eines Hochschulcontrollings
  • Einführung der Kaufmännischen Buchführung (Doppik) an den Hochschulen des Freistaates Thüringen

 

Als Berater war und bin ich in Organisationsentwicklungsprojekten mit und ohne IT-Bezug tätig. Von 2016 bis Ende 2022 habe ich eine größere Universität bei Projekten zur weiteren Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Personal begleitet. Seit 2019 berate ich im Kontext der Einführung eines Finanzmanagementsystems in einem Verbund von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Durch die beiden letzteren Projekt habe ich weiterhin umfassende Einblicke in wesentliche Bereiche des Hochschulfinanz- und -personalmanagements auf strategischer wie operativer Ebene.

Meine Erfahrungen zeigen, dass Projekte häufig dann in Schwierigkeiten geraten, wenn sie ausschließlich als IT-Projekte oder Projekte zur Einführung neuer betriebswirtschaftlicher Instrumente betrachtet werden und ihr Veränderungscharakter mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen für ein professionelles Changemanagement nicht hinreichend realisiert wird. Hier knüpft mein Beratungsansatz an.