Lebenslauf

Bevor ich, Jahrgang 1966, Abitur 1984 in Bad Bentheim, Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg/Lahn, Referendariat in Hessen und Thüringen, Staatsprüfungen 1991 und 1997, Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1996, mich 2014 als Berater, Dozent und Coach im Bereich Hochschul- und Wissenschaftsmanagement selbständig gemacht habe, konnte ich auf über 20 Jahre ganz unterschiedlicher Erfahrungen in diesem Berufsfeld zurückblicken.

Von September 1992 bis März 2008 war ich mit kurzer Unterbrechung in verschiedenen Funktionen an der FSU Jena tätig, so bis Ende 1995 als Persönlicher Mitarbeiter des Dekans und Fakultätsassistent der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, nach dem Wechsel in die Zentrale Universitätsverwaltung von 1997 bis 2001 als Leiter verschiedener Stabsstellen mit den Schwerpunkten Controlling, Planung und Datenverarbeitung. Von 2001 bis 2005 war ich Studiendezernent und zuletzt Finanzdezernent. Nach meiner Wahl durch den Senat der Universität Erfurt im Februar 2008 amtierte ich von April 2008 bis März 2014 für eine sechsjährige Amtszeit als Kanzler der Universität Erfurt und war in dieser Funktion für Finanzen, Personal, Liegenschaften, Recht und Allgemeine Verwaltung zuständiges hauptamtliches Präsidiumsmitglied. Seit 2010 war ich zudem in Nebentätigkeit in den Bereichen Weiterbildung und Beratung für das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. Speyer tätig.

 Vom 15.08.2016 bis zum 30.09.2019 war ich für eine – aufgrund der Novellierung des Thüringer Hochschulgesetzes verkürzte – Amtszeit Mitglied des Hochschulrates der Fachhochschule Erfurt.